2024, Akademiekurs, Malerei, Realismus
Landschaft in Öl
Kurs-Nr. 059-24 |
12 Teilnehmer
| 720 EUR pP |
Mo 11.03.- Sa 16.03.2024| 6 Tage
MO-FR 10-17 Uhr| SA 10-13 Uhr

Die Begeisterung für die Landschaft, den ständigen Wechsel von Licht und Stimmungen, ist eine Grundvoraussetzung für die Umsetzung in die Malerei. Eine Herausforderung? Klar, aber dadurch kann die Schönheit der Welt umso intensiver wahrgenommen werden.Die Eigenschaft der Ölfarbe, weiche Übergänge zu malen, bietet dem Landschaftsmaler viele Möglichkeiten. Gerade Himmel und Wolken sind für Ölfarbe prädestiniert. Für den Acrylmaler, der sich an solchen Bereichen vorher die Zähne ausgebissen hat, wird sich eine neue Welt auftun. Das Beobachten von Lichtstimmungen und Farbveränderungen durch Entfernungen in der Natur, schult die Möglichkeit einer räumlich realistischen Darstellungsweise. Seit langem bin ich davon überzeugt, dass ein Verständnis der Landschaftsdarstellung Voraussetzung ist, um alle anderen Sujets überzeugend zu malen. (Was die Räumlichkeit angeht!) Von daher werden wir uns im Kurs neben einer Schulung der technischen Aspekte der Malerei (Malgrund, Farben, Pinsel, Medien), vor allem auch mit Beobachtung und Umsetzung typischer Elemente und Eigenschaften der Landschaftsmalerei auseinandersetzen.
Durchführung: Gerne darf jeder seine eigenen Motivideen realisieren, ich kann auch Motive in verschiedener Schwierigkeit zur Verfügung stellen. Korrekturen werde ich möglichst individuell durchführen, aber auch immer wieder Allgemeines an auftauchenden Problemstellungen erklären.
Vorbereitung des Kurses: Teilnehmer können mir gerne vorab ein paar Arbeitsproben und Motivideen mailen, dann ist schon mal sicher, dass man ein geeignetes Motiv wählt.
Voraussetzung: Wenn man in Öl noch nichts gemalt hat, sollte man zumindest schon mit Acryl Erfahrungen haben. Aber generell, wenn die Motive nach Fähigkeiten ausgesucht werden, wird es auch gelingen…

Unser Dozent stellt sich vor:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

059-24
keyboard_arrow_up