Die persönliche Zeichnung – Duktus, Raum, Ausdruck und Authentizität
Dieses dreitägige Intensivseminar versteht Zeichnung als eigenständiges, authentisches Medium und unmittelbaren Ausdruck persönlicher Wahrnehmung. Die Zeichnung als Spiegelbild der Seele steht im Zentrum und der individuelle Duktus – die Qualität der Linie zwischen Verdichtung und Offenheit, Kontrolle und Loslassen.
Mit Kohle, Kreide und Tusche erkunden die Teilnehmenden das Zusammenspiel von Material, Handbewegung und innerer Haltung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der bewussten Raumgestaltung: Leere, Gewichtung und Rhythmus werden als tragende Elemente von Atmosphäre und Ausdruck erfahrbar.
Durch angeleitete Übungen, freies Arbeiten und Bildbesprechungen wird die eigene zeichnerische Handschrift reflektiert und vertieft. Ziel ist es, Vertrauen in den eigenen Ausdruck zu stärken und Zeichnung als persönliche, lebendige Bildsprache jenseits bloßer Abbildung zu entwickeln.
Michael Siegel https://www.instagram.com/artelier55/






